Als führende Bildungsinstitution für die Aus- und Weiterbildung von Verkehrsprofis in der Schweiz ist es unsere grösste Motivation, unseren Kunden aktuellstes Wissen, situationsgerechtes Können und eine gesunde Einstellung zum Handeln auf der privaten oder beruflichen «Lebensstrasse» mit auf den Weg zu geben. Mit unserer positiven Grundhaltung zum lebenslangen Lernen begleiten wir sowohl Verkehrsneulinge wie auch erfahrene Verkehrsteilnehmer. Unser Ziel ist immer dasselbe: Das sichere und vertraute Zusammenspiel zwischen Mensch, Maschine und Umwelt.
Damit wir dieses Ziel erreichen, verfolgen wir in unserer Arbeit fünf wesentliche Prinzipien:
1. Fokus aufs Wesentliche, ohne das «grosse Ganze» aus den Augen zu verlieren
Wir lehren unseren Kunden das, was es wirklich braucht und geben Freiräume zur Vertiefung der individuellen Interessen. Das Herstellen von Zusammenhängen und das Vernetzen des Wissens ist unser oberstes Gebot. Ganz bewusst schaffen wir zu diesem Zweck Möglichkeiten für die Entwicklung dieser Fähigkeiten im Verkehr.
2. An Ort und Stelle, wo das Wissen entsteht oder benötigt wird
Wann immer möglich, arbeiten wir am Ort des Geschehens. Das Fahrzeug und die Strasse bilden deshalb unser Klassenzimmer. Unsere Philosophie ist nur dann wirkungsvoll, wenn das Gesagte auch getan werden kann. Durch unsere praxisnahen Lehrtechniken fördern wir nicht nur Fachwissen, sondern stellen auch einen Rahmen zur Verfügung, in dem man die Möglichkeit bekommt, die Sinnhaftigkeit der Theorie unmittelbar in die Praxis umzusetzen.
3. Mit gewollter Effizienz zur Veränderung
Wir setzen zeitgemässe Lernformen dafür ein, dass das Maximum an Effizienz für die persönliche Entwicklung zur Verfügung steht. Eine Entwicklung ist aber nur dann möglich, wenn die Kunden auch bereit sind, sich auf Veränderungen einzulassen. So unterschiedlich unsere Kunden sind, so abwechslungsreich gestalten sich unsere Methoden und Möglichkeiten, um maximale Lernerfolge zu garantieren.
4. Im Sinne unserer Umwelt
Natürlich sind wir uns bewusst, dass das Fahren im Verkehr nicht zu den umweltfreundlichsten Tätigkeiten gehört. Wir setzen deshalb alles Machbare daran, die beste und nachhaltigste Lösung für die Fahrausbildung zu finden. So nehmen wir Rücksicht auf unsere Mitmenschen, setzen die Fahrzeuge mit Bedacht ein oder unterhalten unsere Schulungsräume energieeffizient. Die Digitalisierung bestimmter Aus- und Weiterbildungssegmente hilft uns ausserdem, Ressourcen zu sparen sowie Arbeitswege- und Prozesse möglichst kurz zu halten.
5. Wir Bremsen nicht, wenn es um Innovation und Fortschritt geht
Wir beobachten Trends und suchen stets Möglichkeiten, um diese für unsere Kunden umzusetzen. Wir bewirtschaften ein Ideenmanagement, wobei wir die Stimmen unserer Kunden und Mitarbeitenden einbeziehen. Um unsere Ausbildungsqualität aufrechtzuerhalten, bilden wir unser Team mehrmals jährlich anhand interner Kurse weiter und setzen dabei auf eidgenössisch anerkannte Aus- und Weiterbildungen