Fahrausbildung - Fahrfähigkeit (zurück) erlangen
Menschen mit körperlicher oder neurologischer Behinderung stehen beim Thema Mobilität und Autofahren vor besonderen Herausforderungen. Die Fahreignungsabklärung, der spezialisierte Fahrunterricht sowie die Beschaffung (und die Finanzierungsabklärung) des eigenen Fahrzeuges sind die wichtigsten Brücken, die zu schlagen sind.
DRIVESWISS HANDICAP by procap
- Hilft bei den Abklärungen für die Erlangung beziehungsweise die Wiedererlangung der Fahrfähigkeit.
- Vermittelt Fahrausbilder/-innen in verschiedenen Regionen der Schweiz und bietet selber eine Fahrausbildung an.
- Stellt dir für die Ausbildung ein umgebautes Fahrzeug zur Verfügung.
Beratung zum Fahrzeugumbau mit Praxistest
Beim Fahrzeugkauf werden Käufer/-innen oftmals von Designvorzügen, Motorenstärke und Markentreue geleitet. Natürlich spielt auch das persönliche Budget eine wichtige Rolle. Im Hinblick auf einen späteren Fahrzeugumbau darf ein Kaufentscheid aber nicht voreilig geschehen.
Wichtige Gedanken vor dem Fahrzeugkauf
- Ist der Umbau in dem von dir bevorzugten Fahrzeug möglich?
- Bietet das Fahrzeug genügend Stauraum für die technischen Hilfsmittel?
- Wie weit und sinnvoll können dir welche Assistenzsysteme die Fahrtätigkeiten erleichtern?
Auf der DRIVESWISS-Schulungsanlage kannst du vor dieser wichtigen Entscheidung unterschiedliche Fahrzeugumbauten testen. In Begleitung eines DRIVESWISS-Handicap Ausbilders fährst du diverse Parcours-Übungen und profitierst von unseren Erfahrungen mit den unterschiedlichen Umbauarten. Wir werten vereinfacht aus, welche Umbaumassnahmen deine Fahrtätigkeiten am Besten unterstützen. Wir unterstützen dich zudem bei den Abklärungen für eine allfällige Kostenbeteiligung oder -Übernahme durch die IV.
Praxistest
Stehst du kurz davor, den Antrag für den Lernfahrausweis einzureichen? Bist dir noch nicht sicher ob und mit welchem Umbau du fahren kannst? Auf der DRIVESWISS-Schulungsanlage in Wohlen kannst du auf abgesperrtem Gelände in Begleitung eines DRIVESWISS-Handicap Ausbilders einen definierten Praxistest absolvieren.
90 Minuten
- in 90 Minuten erfährst du, ob du trotz Beeinträchtigung mit einem Fahrzeug im Strassenverkehr teilnehmen kannst. In einem gemeinsamen Abschlussgespräch zeigen unsere Ausbilder auf, welches die nächsten Schritte für den Erwerb eines Lernfahrausweises sind und beraten dich in den Bereichen Fahrzeugbeschaffung und Fahrzeugumbau.
Medizinischer Praxistest
DRIVESWISS HANDICAP arbeitet eng mit verschiedenen Institutionen (Rehas) zusammen. Im Zentrum steht dabei die Mobilität des Betroffenen. Auf der abgesperrten DRIVESWISS-Schulungsanlage kann mit Hilfe eines definierten Praxistests die medizinischen Mindestanforderungen mit einem Handicap-Fahrzeug getestet werden. Die Auswertung des Praxistests wird in Absprache mit dem medizinischen Fachpersonal besprochen und die weiteren Schritte werden mit den Betroffenen geplant.
Die DRIVESWISS HANDICAP Fahrlehrer/-innen
Unsere DRIVESWISS-Handicap Fahrlehrer/-innen sind dank der Zusatzausbildung zum/zur Fahrausbilder/-in für Menschen mit Behinderung deine erstklassige Adresse für die Fahrausbildung.
Hast du noch Fragen?
Ich heisse Laura und helfe dir gerne weiter:
056 200 00 13
lh@driveswiss.org